Kathrin

KATHRIN "KATHI" EHLERT

Kathrin, genannt Kathi, ist 34 Jahre alt.

Nach ihrem Abitur 2004 am Grafschafter Gymnasium in Moers, begann sie noch im selben Jahr ihre Ausbildung zur Erzieherin am Gertrud Bäumer Berufskolleg in Duisburg. 2008 legte sie dort ihre Prüfung als staatlich anerkannte Erzieherin ab und arbeitet seitdem in einer Kindertageseinrichtung in Duisburg. Dort arbeitet sie mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren.

Neben Fortbildungen und Seminaren der Stadt Duisburg, die Kathi regelmäßig besucht, um ihr pädagogisches Wissen zu erweitern, machte sie im Sommer 2017 eine einwöchige Ausbildung zur Kinderyoga-Lehrerin, um das Thema Yoga in ihre tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen.

Die Ausbildung fand auf dem Pauenhof, einem buddhistischen Zentrum am Niederrhein statt. Ausbilder war der Verein „Yoga und Bewegung für die ganze Familie e.V.“ (Yub-Familie).

Inhalte der Kompaktausbildung waren:

-Kinderyoga für das Alter von 2-17 Jahren

-Familienyoga und Glückstraining

-Yogische und gesundheitliche Grundlagen

-Yoga-Didaktik und Lehrproben

-Präsens des Unterrichtenden

-ganzheitliche Wahrnehmungstechniken

-Klientenbeobachtung und Fallbesprechung

Nachdem Kathi ihre Prüfung zur Kinderyoga-Lehrerin abgelegt hat, praktiziert sie mit den Vorschulkindern der Kindertageseinrichtung, in der sie arbeitet, einmal in der Woche Kinderyoga und orientiert sich dabei an die Lebenswelt und den Bedürfnisse der Adressaten.

Seit November 2017 leitet Kathi den YogaKids-Kurs bei Shaping Motion.